Dortmund-Hohensyburg-Schloss Hohenlimburg-Lüdenscheid-Kierspe-Ründeroth-Much-Uckerath-Königswinter 166 km

Dieser Weg wird seit 2016 vom SGV nicht mehr geführt und die Markierungen entfernt

Trotzdem ist es für interessierte "Spürnasen" möglich, z.B. anhand alter Karten den Weg zu wandern, da es keine Sperrungen bzw. Unterbrechungen gibt. Es sind nur bis auf ein paar vergessene Zeichen keinerlei Markierungen mehr "in echt" vorhanden.

(zum Abschnitt Dortmund-Lüdenscheid liegt leider noch keine Beschreibung vor).

Nun folgt man der Heedfelder Str., vorbei am Kreishaus, Richtung Innenstadt. An der Kreuzung Parkstr. quert der Hauptwanderweg X 7. Über die Knapper Str. gelangt man zum Rathausplatz (Km 60,0).

Man verlässt die Fußgängerzone, in dem man durch eine Unterführung auf die andere Seite der Hauptstr. gelangt und durch Wohnstraßen hinab zur B 229 wandert. Vorbei am Saunadorf erreicht man endlich wieder Wald. Hier geht es zunächst steil bergan, bevor man die gewonnene Höhe nach und nach wieder abgibt. Schließlich ist man im Elspe-Tal und wandert dieses hinauf zum Schloss Neuenhof. Gegenüber des Schlosses führt der Weg entgegen der mir vorliegenden Karten in den Wald hinauf ins Naturschutzgebiet Stilleking. Oben angekommen wandert man um einen Teil der abgezäunten "Heckrindweide", auf der man mit etwas Glück die Ur-Rinder sehen kann. Die Aussicht über weite Teile des Märkischen Sauerlands ist aber auch nicht ohne. Wieder im Wald erreicht man bald den Treffpunkt mit dem Hauptwanderweg X 6, der nach wenigen gemeinsamen Metern wieder abzweigt. Weiter durch Wald wandert man abwärts zur Jubachtalsperre, deren Sperrmauer zur Zeit (Sommer 2008) leider gesperrt ist. Man muss daher schon am Ende der Talsperre den Jubach überqueren und auf der anderen Seite des Stausees (Zeichen A 2, L) entlangwandern. Bei der Ortschaft Vollme überquert man die B 54 und wandert auf der anderen Seite wieder bergan. Im Wald sind reale und Karten-Markierung wieder identisch. Nach leichtem Anstieg im Wald erreicht man die Häuser Auf der Mark. Hier biegt der Weg am letzten Haus scharf nach links ab, was kurze Zeit später auf freiem Feld noch einmal der Fall ist! Durch Felder gelangt man zur Hofschaft Oberbremecke und geht auf schmalem und stark bewachsenem Pfad steil hinauf nach Kierspe. Auf der Friedrich-Ebert-Str. erreicht man bald den Kirchplatz (Km 74,0).

(zum Abschnitt Kierspe-Königswinter liegt leider noch keine Beschreibung vor).