Hagen-Ennepetalsperre-Bergneustadt-Biggesee-Krombach-Hilchenbach-Biedenkopf 174 km

(zum Abschnitt Hagen Stadtgarten - Hasper Talsperre liegt leider noch keine Beschreibung vor).

Am Ufer der Hasper Talsperre stößt von links der Hauptwanderweg X 17 hinzu, mit dem man gemeinsam an der Talsperre entlang wandert. Anschließend überquert man den Hasperbach und wandert durch ein schönes Wiesental hinauf nach Steherberg (Km 10,0).

Nach einem kurzen Stück entlang der Straße biegt der Weg rechts ab zur Siedlung Kohlstadt. Bei den letzten Häusern biegt man links ab in den Wald, überquert den Siepenbach und wandert bergauf zur Finkenberger Mühle. Nach dem Verlassen des Waldes erreicht man die Hofschaften Dörnen und Eicken, bevor man bei Brenscheid nach rechts zum Scharpenberger Wald abbiegt. Nach längerem Abstieg trifft man auf eine Fahrstraße und gelangt bald nach Burg an der Ennepe. Hinter der Ortschaft wendet sich der Weg nach links und folgt am Hang dem Verlauf der Ennepe, zunächst über Wiesen, dann durch ein Waldstück. Bei Ahlenbecke kreuzt der Hauptwanderweg X 20. X 3 folgt der Straße bergauf, um kurz darauf nach links in den Wald abzubiegen. Man wandert ein Stück bergab, überquert die Ennepe und trifft auf eine Fahrstraße. Nach einem Stück entlang der Straße biegt man links ab und wandert im Wald steil bergan. Kurz vor der Ennepe-Talsperre gelangt man wieder auf die Straße. Hier kürzt der Weg die letzte Serpentine der Straße ab, allerdings muss man dafür eine Leitplanke übersteigen. Alternativ kann man auch der Straße bergauf folgen und erreicht -genauso wie der Wanderweg- das Denkmal am westlichen Ende der Sperrmauer (Km 17,0).

Nun folgt der Weg der am Westufer der Ennepe-Talsperre entlang verlaufenden, aber kaum befahrenen Straße. Durch die Bäume hat man das Wasser meistens im Blick. Am Ende des westlichen Talsperren-Armes angelangt, wendet sich die Straße nach rechts, während der Wanderweg links nach Böckel abzweigt.

(zum Abschnitt Böckel - B 229 liegt leider noch keine Beschreibung vor. Auf einigen Wanderkarten ist ab Wellershausen der Wegverlauf über Halver zur Kerspe-Talsperre eingezeichnet. Dies stimmt nicht mehr).

... nach einem kurzen Anstieg erreicht man die B 229, die man überquert. Auf der anderen Seite wandert man im Wald zunächst leicht, dann sehr steil bergab. Die Hofschaft Felsenbeck umgeht man im Wald, bevor man hinter den Häusern auf die Zufahrtstraße gelangt. Dann biegt man links ab und wandert über freies Feld zu einem Fischteich. Danach wandert man durch die Siedlung In den Eicken, erreicht eine Straße und folgt ihr bis zur Siedlung Auf der Bever. Am Gemeindezentrum biegt man links ab und wandert durch Felder bergauf. Nach einem kurzen Stück entlang einer Straße biegt man nach Stöcken ab. Bei den Häusern geht es nach links und über Felder bergab. Man erreicht eine eingezäunte Weide, an deren Rand nun der hier sehr zugewachsene Weg ein ganzes Stück entlangführt. Danach überquert man eine Straße und wandert weiter am Waldrand entlang. Bald darauf stößt von rechts der Hauptwanderweg X 7 hinzu, mit dem man einen kleinen Bach überquert. Auf der anderen Seite zweigt X 7 nach links ab, während X 3 dem Bachlauf abwärts folgt. Bald darauf erreicht man das obere Ende der Neyetalsperre (Km 31,0).

Bevor man viel von der Wasserfläche sehen kann, zweigt der Weg nach links bergauf ab. Bald erreicht man eine Straße, der man ein Stück folgt und an der nächsten Abzweigung links ab zur Ortschaft Niederscheveling geht. Hinter den Häusern wandert man am Waldrand bergab zur Schevelinger Talsperre (Km 33,0).

Nach einem kurzen Stück am oberen Ende der Talsperre biegt der Weg links ab und führt leicht bergan zu einer Schutzhütte. Nach Überqueren einer Straße trifft man bald auf eine weitere Straße, der man bergab bis Wasserfuhr folgt.

(zum Abschnitt Km 34,0 - Biedenkopf liegt leider noch keine Beschreibung vor. Auf einigen Wanderkarten ist noch der Wegverlauf über Halver eingezeichnet. Dies stimmt nicht mehr).

Kurzübersicht
0,0   Hagen-Stadtgarten (Bergischer Ring)