Meschede-Eslohe-Attendorn-Biggesee-Olpe-Drabenderhöhe-Hoffnungsthal-Köln Rath 153 km

(zum Abschnitt Meschede - Naafbachtal liegt leider noch keine Beschreibung vor).

Bei der Straßenkreuzung im Naafbachtal stößt von Norden der Hauptwanderweg X 29 hinzu (km 128,0) und folgt dem X 22 entlang des Naafbaches. Der Bach schlängelt sich hier durch ein breites Wiesental. An einem Weidezaun verlässt der X 29 den gemeinsamen Wegeverlauf wieder in südliche Richtung, während der X 22 weiterhin dem Naafbach folgt. Kurze Zeit später geht es rechts hinauf in den Wald, an dessen Ende der Ort Kern erreicht wird. Nun führt der Weg durch Wald hinab ins Tal der Agger, das bei Honsbach erreicht wird. Auf einer schmalen Brücke überquert man die Agger und kreuzt die Bundesstraße. Neben dem Ausflugslokal (mit Standesamt!) Naafshäuschen geht man im Wald bergauf und erreicht den Ort Honrath, dessen Kirchturm man bereits von der anderen Aggerseite sehen konnte (km 134,0).

Nun folgt man der Straße nach Jexmühle, wo der Bahnhof von Honrath an der Oberbergischen Bahn liegt. Nach Überqueren des Gleises geht es bald darauf unter einer Brücke wieder auf die andere Bahnseite, nur um kurze Zeit später über einen weiteren Bahnübergang endgültig auf die nördliche Seite der Bahnlinie zu wechseln. Nun wandert man hinauf zum Ort Durbusch, den der Weg am südlichen Ortsrand streift. Der Weg führt nun kurz auf dem Hoffnungsthaler Tunnel entlang und erreicht nach einigen Windungen den Ort Lüderich. Die Straße nach rechts bergauf geht es nach Bleifeld und anschließend in den Wald zum Berg Lüderich, der halb umrundet wird. Es geht nun wieder bergab ins Sülztal, das man im Ort Sülze erreicht (km 143,0).

Auf einem kurzen Stück folgt der Weg der Sülz, bevor es nach wenigen Metern auf der vielbefahrenen Straße bei Lehmbach wieder nach links in den Wald geht. Nach einem Anstieg wendet sich der Weg westwärts und erreicht kurz vor Forsbach einen großen Wanderparkplatz am Ostrand des Königsforstes. Nun geht es auf breiten Wegen von Ost nach West durch den Königsforst, das große Naherholungsgebiet östlich von Köln. Nach diversen Wegkreuzungen erreicht man schließlich die ersten Häuser von Rath und bald darauf eine große Straßenkreuzung. Auf der anderen Seite der Kreuzung endet der Weg auf dem Bahnsteig der Kölner Straßenbahnlinie 9, die die Verbindung nach Kalk und in die Stadtmitte von Köln darstellt. (km 153,0).

 

    Kurzübersicht
0,0   Meschede
13,5   Wenholthausen
18,5   Eslohe
31,5   Weuspert
39,0   Lenhausen
43,5   Bamenohl
53,5   Attendorn
71,5   Olpe
82,0   Silberkuhle
86,5   Blankenbach
101,5   Oberbierenbach
113,5   Drabenderhöhe
128,0   Naafbachtal
134,0   Honrath
143,0   Sülze
153,0   Köln-Rath
     
    = Abschnitt begangen

letzte Änderung erfolgte am 12.02.2008           zur Hauptseite