rund um den Eignerbach

Vom Ende der Neustraße biegt man links in die Straße Zum Papenbruch ein, bevor es unmittelbar danach wieder nach rechts ab geht. Zwischen Häusern vorbei gelangt man zur Kläranlage, überquert eine Wiese und erreicht eine Reihe Einfamilienhäuser, die man auf der Gartenseite passiert. Nun führt der Weg in einer Halbschleife durch Wald, bevor es wieder hinauf zur Straße geht. An der Kreuzung Wimmersberger Str. biegt der Weg rechts ab und folgt der Straße hinab zur "Kleinen Schweiz", einem schönen Ausflugslokal am Waldrand.

Hinter den Häusern der "Kleinen Schweiz" geht es zum Staudamm des Eignerbach-Teiches, den man jedoch an dessen Fuß entlang geht. Da an dieser Stelle oberhalb aber eh kein Wasser mehr ist, wäre ein Ausblick oben auch nicht reizvoll. Am Ende des Dammes zweigt der Weg fast rechtwinklig nach rechts ab und führt ein langes Stück geradeaus. Vorbei an einem Einfahrtstor für Baufahrzeuge zum Teichgebiet geht es bald auf freies Feld. Nach einem erneuten kurzen Waldstück sieht man zum ersten Mal Wasser des ehemaligen Schlammteiches. In einem Bogen führt dieses idyllische Stück des Weges am Wasser entlang. Vorbei an einigen Häusern hat man bald die gegenüberliegende Seite des Teiches erreicht.

Nach kurzer Zeit geht man an einem natürlichen Damm vorbei, der die doch recht übersichtliche Wasserfläche in zwei Teile teilt. Weiter geht man durch Strauchgebiet und hinauf zur Rückseite einiger Gewerbebetriebe des Industriegebietes Neustraße. Nach einem scharfen Knick und vorbei an einigen Häusern der Straße Im Sonnenschein erreicht man wieder die Neustraße.


letzte Änderung erfolgte am 08.01.2008           zur Hauptseite